Fotoreportage aus Kreta & Gavdos

Am südlichsten Punkt Europas

Ansichtssache | Meri Disoski, 18. August 2011, 18:00
Bild 1 von 18»
Bild 1
foto: meri disoski

Eines vorweg: Kreta, Griechenlands größte Insel, hat mehr zu bieten, als man in eine Urlaubswoche quetschen kann. Egal, ob man es lieber lauter und lebendiger hat (wie im Norden der Insel), die Ruhe und Stille der einsamen Buchten im Süden sucht, vom eindrucksvollen Palmenstrand Vai im Osten der Insel angezogen wird oder vom Westen aus die kleinen, Kreta vorgelagerten Inselchen wie Gavdos erkunden möchte - alles ist möglich.

weiter ›

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2
Vayav indrasca
01
19.8.2011, 14:55

Hauptsache KreterInnen, EinwohnerInnen, TouristInnen, LiebhaberInnen.

Da kann Bild und Text noch so grottenschlecht sein und an einen Schüleraufsatz erinnern, wenn die formalen PC-Voraussetzungen erfüllt sind, wird ohne hinzuschauen veröffentlicht.

Ira1
00
22.8.2011, 13:45

weil ja alles andere in österreichischen medien so brillant kritisch und differenziert ist. "schüleraufsätze" brauchen oberlehrer.

plusterkracher
00
19.8.2011, 19:30
nanana

da ist wohl jemand neidisch? tsts, was ist das für eine traurige lebenseinstellung, wenn man anderen nix gönnt und selbst nur alles a la "schüler-niveau" niedermacht?

ich find die bilder und den text toll.

Vayav indrasca
00
19.8.2011, 19:47

ist in Ordnung, wenn sie das als gut empfinden.

Ich lese und sehe da leider nur Sachen, die ich schon tausendmal gehört/gesehen habe. Wenn etwas publiziert wird, sollte es doch irgendeinen, und sei es auch nur ganz minimalen, neuen Aspekt bringen.

Die Frau vom Rathausmann
 
01
19.8.2011, 12:58
ha!

Bild 7 (Choriatiki) zeig ich jetzt denen in unserer Kantine, damit sie wissen, wie sowas aussehen kann/soll/muss! Und dass da keinesfalls Essiggurkerln reingehören...

Chag Sameach
02
19.8.2011, 11:48
"bis zu 25 Kilohertz" laut?

Hertz = Frequenz = Tonhöhe

Lautstärke wird in Dezibel angegeben.

daStandard.at live
01
19.8.2011, 12:36
Sie haben natürlich Recht!

Wir entschuldigen uns für das Versehen.

das daStandard.at-Team

M Help
00
19.8.2011, 11:10
Die Grenzen Europas?

"Deshalb sind die ‚Grenzen Europas‘ eine Frage gesellschaftlicher Übereinkunft, eine geographische Definition Europas ist immer willkürlich. Nach einer bekannten Formulierung von Bernard-Henri Lévy ist Europa `kein Ort, sondern eine Idee´."
http://de.wikipedia.org/wiki/Euro... Geographie

So gesehen dienen die Behauptungen des westlichsten, östlichsten, nördlichsten und südlichsten Punkt Europas eher der Fremdenverkehrswerbung, als der geographischen Tatsachenfeststellung.

Sie sind ein von Konventionen und Interessen abhängiges Konstrukt.

dieDritteGeneration
00
19.8.2011, 14:43

Das Problem existiert aber im wesentlichen nur im Osten. Im Süden kann man schon eine klare Grenze ziehen, denn auch die Idee Europa (Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Sozialstaat, Marktwirtschaft, etc) endet südlich von Kreta.

M Help
00
19.8.2011, 15:29
Ich sehe das anders

Denn die Kanaren liegen deutlich südlich von Kreta, wenn auch im Atlantik.

Und auch dort existieren Menschenrechte, Meinungsfreiheit, Sozialstaat, Marktwirtschaft, etc.

des haaßt oaråndsch!
 
00
Die Kanaren gehören aber geographisch zu Afrika.

Hoinz
 
00
19.8.2011, 11:05
Ouzo! Nicht Raki.

Avicenna
 
00
19.8.2011, 11:54
Kreta ist anders

Auf Kreta gibt es beides! Wahrscheinlich aus der Zeit der türk. Besatzung hat sich auch die Bezeichnung Raki gehalten, im Gegensatz zu fast allen anderen Gegenden Griechenlands. Raki wird auch häufig der selbstgebrannte Schnaps bezeichnet, der etwas intensiver schmeckt als der Ouzo und den man auch nicht immer "offiziell" bekommt :-)

Ich bin Brian
00
19.8.2011, 12:25
Raki / Ouzo ??

Raki ist der Tresterbrand vergleichbar mit Grappa, Ouzo ist Anisschnaps und wird meistens mit Wasser verdünnt

Avicenna
 
01
20.8.2011, 11:22

Stimmt natürlich. Ich war etwas ungenau :-) In der Türkei wird der Anis-Schnaps (griech. Ouzo) Raki genannt, aber der Raki auf Kreta enthält keinen Anis. Die Bezeichung wird eben inzwischen anders verwendet. Entspricht dem grundsätzlichen Charakter der Kreter, eigenwillig, stolz und soweit es geht unbeugsam :-) trotzdem immer noch so gastfreundlich...

Yashi Oshkosh
00
19.8.2011, 11:33

Beides!

M Help
00
19.8.2011, 11:10

Raki liegt ja schon außerhalb des östlichsten Punktes Europas?

Ich bin Brian
12
19.8.2011, 09:05

Bild 8: Selber schuld wenn man in die Touristen Tavernen geht und Souvlaki, Pommes und Amstel bestellt. 100m abseits von den Trampelpfaden in kleinen Gässchen gibts immer hervorragende Tavernen
Bild 17:
in den 1970er-Jahren ware es sicher noch keine "Althippies" ;-)
die sind jetzt in Matala...

Avicenna
 
00
19.8.2011, 11:56

Also in Matala hab ich keine Hippies mehr gesehen... Leider viele Tages-Touristen, aber dafür traumhafte Sonnenuntergänge am Meer...

Ich bin Brian
00
19.8.2011, 12:28
Doch, George der alte Fischer

mit der Blume im Haar lebt noch immer dort ;-)
Stimmt die Tagestouristen mit den All-Inclusive Armbändchen sind lästig. Aber nach 16.00h wenn die wieder mit dem Bus weggekarrt werden ist's wirklich traumhaft

M Help
00
19.8.2011, 11:14

Selber schuld, wenn man ins massentouristische Kreta auf Urlaub fährt. Die romantischen Zeiten sind längst vorbei.

Und schöne Plätze abseits der Touristenmsassen findet man praktisch überall, deshalb muss man nicht -vergleichsweise teuer - extra nach Kreta fliegen. Außer man möchte dort zeitgeschichtliche Studien machaen oder eine nostalgisch verklärte Zeit - bezogen auf die eigene Geschichte (soferne zutreffend) - verbringen.

uni versalis
11
19.8.2011, 10:44
ja schon,

aber richtige offenbarung ist die griechische küche auch abseits der trampelpfade nicht wirklich eine. nett, aber unter richtig guter küche verstehe ich trotzdem etwas anderes.

= 8-b......
013
19.8.2011, 08:09
aaaaAAAAHH!!!

"...ganz schön laut (bis zu 25 Kilohertz)"?!?

Ganz sicher. Und die Bergziegen werden ganz schön schwer (bis zu 300 km/h).

Eckhausbesitzer
02
19.8.2011, 11:53

Also mir tun die 25 kH jedenfalls weh im Ohr - ich kann nämlich bis zu 50 Lux hören!

benutzernamenvergesser
00
19.8.2011, 11:30
Zumals es auch nur...

...sehr wenige Menschen geben dürfte, die 25 Kilohertz überhaupt hören können!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 60
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.