Wohnen am Stadtrand

Ansichtssache |
Bild 1 von 17
foto: mascha dabic

Die Wohnhausanlage "Am Schöpfwerk" befindet sich Wien-Meidling. Dabei handelt es sich eigentlich um zwei Wohnanlagen. Die "Alte-Schöpfwerk-Siedlung" wurde von 1951 bis 1957 errichtet und war beispielhaft für das "Soziale Schnellbauprogramm" des wohnungsknappen Nachkriegs-Wien mit eher nüchternem Baustil. Das 1981 fertiggestellte "Neue Schöpfwerk" hingegen wurde als moderner Gebäudekomplex, als "Stadt in der Stadt" mit guter Infrastruktur und Nahversorgung geplant. Ganz wie bei den Gemeindebauten der Zwischenkriegszeit. Eine Katholische Kirche mit Seelsorgezentrum gab es in diesen Gemeindebauten allerdings nicht. In der Schöpfwerk-Siedlung schon. Der stufenartige Bau der Pfarre entspricht auch ganz dem Baustil der Anlage.

weiter ›
Share if you care.

    Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen ( siehe ausführliche Forenregeln ), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behät sich die STANDARD Verlagsgesellschaft m.b.H. vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.