Chinesische Medizin

An Yan, 23. Februar 2012, 09:00
  • Artikelbild
    vergrößern 600x450
    foto: an yan

    In Alkohol eingelegte exotische Tiere sind der Hit bei der Do-it-yourself-TCM. Hier kann man "Schlangenelixier" kaufen.

  • Artikelbild
    vergrößern 600x450
    foto: an yan

    Plakate mit großflächigen Aufnahmen von abstoßenden Krankheitssymptomen wirken wahre Wunder - auf die Einnahmen des Verkäufers.

Chinesische Medizin wird weit und breit gelobt und als Alternative zur westlichen Medizin gepriesen - Doch auch Allheilmittel haben ihre Tücken

Seit meiner Ankunft wurde ich schon von mehreren Freunden gefragt, ob ich denn nicht endlich einmal chinesische Medizin ausprobiert habe. Hatte ich bis vor kurzem noch nicht, und immer wieder erntete ich beinahe enttäuschte Reaktionen. "Nicht dass ich dir wünsche, krank zu sein, aber das ist doch sicher mal interessant ..." Ich musste hoch und heilig versprechen, dass ich, falls ich doch einmal krank werde, keinen westlichen Arzt aufsuchen würde.

Nun, irgendwann erfüllen sich alle Wünsche und jeder Körper macht einmal schlapp, wenn man konstant starker Luft- und Wasserverschmutzung, mit Schad- und Giftstoffen versetzten Lebensmitteln, allgegenwärtigem Zigarettenrauch etc. ausgesetzt ist. Und gerade bei chronischen Erkrankungen soll man es ja erst einmal mit alternativen Methoden versuchen. Ich ließ mich also von einer chinesischen Freundin zum TCM-(Traditionelle Chinesische Medizin-)Krankenhaus ihres Vertrauens begleiten.

Alles in einem Spital

In China gibt es generell wenige individuell praktizierende Ärzte mit Lizenz. Die meisten Ärzte arbeiten in Krankenhäusern, und die meisten Chinesen gehen dorthin, um ganz grundlegende Untersuchungen durchführen zu lassen, und nicht nur um schwerwiegende Probleme zu behandeln. Das ist nicht unpraktisch, denn in einem Krankenhaus sind etliche Mediziner versammelt, die alle Fachbereiche abdecken, so dass man nicht von einer Praxis zur anderen geschickt wird. Die Krankenhäuser teilen sich generell in westliche und chinesische Medizin auf; TCM beinhaltet unterschiedliche heilende Präparate sowie Massagen, Akkupunktur, Schröpfen und viele weitere Techniken.

Wie beim Wahrsager

Das TCM-Spital meiner Wahl hatte einen holzgeschnitzten riesengroßen chinesischen Eingang mit viel Rot und Gold (die Farben des Glücks respektive des Reichtums). Die Atmosphäre am Eingang flößt Hochachtung ein. Am Empfang wird man gefragt, worum es geht - für diesen verwaltungstechnischen Aufwand von fünf Sekunden werden zehn Yuan verbucht. Dann wird man zu einem Arzt geschickt. Meiner war nicht gerade der Jüngste - doch "Je älter der Arzt, desto besser!", versichert mir meine Freundin. Der Arzt schaut kaum hoch, als ich in die verglaste Untersuchungs-Kammer eintrete. Er fragt nach dem Problem, begutachtet eine Viertelsekunde lang die betreffende Stelle, beschäftigt sich viel länger mit meinem Puls und dem Zustand meiner Zunge. "Sie hat zu viel Wärme im Körper", ist seine kryptische Diagnose, die er meiner Freundin verkündet, ohne mich eines weiteren Blickes zu würdigen.

Dann stellt er das Rezept aus: ein Tee aus etwa 30 verschiedenen Zutaten, von denen er keine einzige erläutert. Generell erklärt er überhaupt wenig; auch auf mein Nachfragen hin blickt er kaum auf und nuschelt nur vor sich hin. Nicht einmal meine chinesische Freundin, die schon jahrelang Erfahrung mit TCM hat, versteht irgendwas. Ich fühle mich wie beim Wahrsager. Irgendwann beginnt sie zu raten: "Du solltest nichts Kaltes trinken, nichts Scharfes, nicht rauchen ..." Doch das ist der generelle Katalog der zehn Gesundheitsgebote, nichts, was mein Problem betrifft. Innerhalb weniger Minuten stehen wir vor der hauseigenen Apotheke, zahlen gesalzene 400 Yuan und verlassen das Haus verwirrter als zuvor. Am Abend verrät mir ein anderer Freund ein weiteres Sprichwort: "Je älter der Arzt, desto teurer."

Westliche Medizin gegen chinesischen Tee

Die Schwierigkeiten beginnen damit aber erst, denn das Granulat, das ich dreimal am Tag trinken soll, ist so bitter, dass ich mich ernsthaft anstrengen muss, mich nicht zu übergeben. Folgerichtig vernichtet es meinen Magen und ich liege - ziemlich sicher gerade wegen der eingenommen Medizin -zunächst einmal krank im Bett. Um überhaupt aufstehen zu können, muss ich westliche Medizin schlucken. Ich bin ziemlich ernüchtert und wenig motiviert, den Arzt um Rat zu bitten und nachzufragen, was falsch gelaufen sein könnte. Ich habe die Befürchtung, dass er wieder nur genauso herumnuscheln wird und ich wieder hunderte Yuan für die Konsultation und weitere grauenhafte Elixiere hinblättern darf.

Ich glaube, dass TCM durchaus Vorteile hat. Millionen Chinesen und Westler schwören darauf. Doch die Rate der Fehlschläge ist unbekannt, und bei manchen Inhaltsangaben dreht sich einem nicht nur der Magen um, sondern der gesunde Menschenverstand schaltet sich ein. Egal, wie sehr man TCM lobt: Wenn auf Märkten sämtliche Körperteile von geschützten Tieren und exotische Ingredienzien verkauft werden, sollte man vorsichtig sein. Generell macht TCM nur Sinn, wenn man sich mit einem vertrauenswürdigen Arzt bespricht. Do-it-yourself-TCM ist selten erfolgreich und oft sogar gefährlich; auch nicht jede "Chinesische Massage" tut dem Körper gut. Jeder kennt Geschichten, wo man gerade nach einer verpfuschten Therapie zum (westlichen) Arzt musste, um sich wieder gesundpflegen zu lassen. Ich verzichte dieses Mal - und lasse mir bei Gelegenheit Medizin aus der Heimat bringen. (An Yan, daStandard.at, 23.2.2012)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2
Marquis
03
29.2.2012, 15:39
Chinesische Medizin ist eine Mischung aus Aberglaube und Volksdummheit

Bei uns in Europa wird immer von chinesischer Medizin geschwärmt, im Grunde beruht es meistens auf Aberglaube, Scharlanterei, Volksdummheit und Pseudowissenschaft- Schlangenhaut, Tigerkrallen, Nashörner, Haifischflossen, Gallensaft von Bären....dieChinesen rotten ganze Tiergattungen aus, nur um ihre Impotenz und Gallensetine zu bekämpfen. Das hat man bei uns im Mittelalter gemacht.

Hände weg, das ist absoluter Müll.

srisrama balah
20
29.2.2012, 22:34

was in der heutigen "pseudo modernen Medizin" passiert ist nicht recht viel anders: Zellen abgetriebener Föten, züchten auf Krebszellen, die so genante Human Insulin die genetisch verändert ist, Gifte die als Psychopharmaka verkauft werden die Menschen zum Massenmörder über nacht werden lassen, Neugeborene auf Entzug als Folge von Psychopharmaka einnehmen der Mütter ... Kindern wird ADHS massenweise angehängt Psychokrankheiten werden erfunden mit Hilfe gekauften Ärzte die pseudo-wissenschaftlich tun, die meisten Umsätze werden mit dem so genanten off- label marketing gemacht- sprich Medikamente werden für Zwecke verwendet für die sie gar nicht zugelassen sind! dazu: HÄNDE WEG DAVON oder die TCM ist dagegen ein lercherlschas

srisrama balah
10
29.2.2012, 22:28
... die westliche Medizin ist doch High TECH

was in der heutigen "pseudo modernen Medizin" passiert ist nicht recht viel anders: Zellen abgetriebener Föten, züchten auf Krebszellen, die so genante Human Insulin die genetisch verändert ist, Gifte die als Psychopharmaka verkauft werden die Menschen zum Massenmörder über nacht werden lassen, Neugeborene auf Entzug als Folge von Psychopharmaka einnehmen der Mütter ... Kindern wird ADHS massenweise angehängt Psychokrankheiten werden erfunden mit Hilfe gekauften Ärzte die pseudo-wissenschaftlich tun, die meisten Umsätze werden mit dem so genanten off- label marketing gemacht- sprich Medikamente werden für Zwecke verwendet für die sie gar nicht zugelassen sind! dazu: HÄNDE WEG DAVON oder die TCM ist dagegen ein lercherlschas

srisrama balah
10
28.2.2012, 08:37
Warum wohl

Werden kommentare die bestimmte info beinhalten einfach nicht zugelassen lieber standard?

srisrama balah
10
28.2.2012, 08:31
John virapen

Nebenwirkung tod..... Da kann man viel über die pseudowissenschaftlichkeit der pharmaindustrie und schulmedizin nachlesen.... Da würd es den meisten vergehen solche allumfassende und allwissende kommentare abzugeben.... John virapen war 35 jahre lng in der pharma tätig und beschreibt die korruption usw. Und wie die blabla studien gemacht und gefälscht werden sehr gut.... Aus eigener erfahrung.....

no-man
20
26.2.2012, 05:04

Ein äußerst voreingenommener Bericht.

bibliothekar
12
24.2.2012, 13:45

Das österr. Schulsystem scheint tatsächlich völlig zu versagen. Ein Trauerspiel. Wer so einen Unsinn wie TCM nicht durchschaut, sollte sich wirklich ernsthaft überlegen einen paar Seminare Wissenschaftstheorie oder vielleicht auch Erkenntnistheorie zu besuchen.

Pyotr Alexeyevich
01
26.2.2012, 01:42

Ich kenn genug Leute die weder von Erkenntnistheorie noch von Wissenschaftstheorie je ein Wort gehört haben, und TCM dennoch als Schmarrn identifizieren: mit dem Hausverstand.

wasawos
33
24.2.2012, 07:05
Wie hoch war ......

..... das Honorar für den Verfasser des Artikels von der Pharmaindustrie?

zb
13
24.2.2012, 08:55
Wie hoch war ...... ..... das Honorar für den Verfasser des Artikels von der Pharmaindustrie?

Hilft eigentlich TCM nicht auch gegen Verfolgungswahn?

wie kann ich meinen account löschen
30
24.2.2012, 12:54

oder gegen naive dummheit,,, bei ihnen..

Hanns Ch.1
00
24.2.2012, 02:39
wandel...

tcm ist nach wie vor am land und bei den ärmeren menschen der einzige weg einer behandlung,..
wobei nach wie vor davon ausgegangen wird, dass das aussehen und auftreten eines menschen aufschluss über seine gesundheit gibt,.."gezeichnete" werden oft nicht behandelt, man meidet sie, es obliegt den angehörigen, sie zu medizinisch zu versorgen

in den städten und bei der wohlhabenden bevölkerung ist hingegen westliche schulmedizin ohne konkurrenz, gute ärzte und kliniken teuer,
allerdings kosten die meist sehr guten medikamente und generika fast nichts, sind auch viel leichter zu bekommen, es sind einfach zu viele menschen die schnell versorgt werden müssen.

wie kann ich meinen account löschen
10
23.2.2012, 22:03

wow überraschung einer der nicht will geht zu etwas was er nicht mag und .. jetzt kommts er mag es immernoch nicht...

ich zumbeispiel bin mir bewusst das viele tabletten das fieber nru unterdrücken doch ich ganz ohne TMC erfahrung nehme westlichen tee zu mir und kurier mich im bett ganz ohne tabletten aber mit fieber aus....

adal1
012
23.2.2012, 16:33
Hat schon der Qualtinger gewusst,

man muss mit die richtigen Krankheiten zu die richtigen Ärzte gehen:

Diabetes/Krebs/Zahnfäule: Schuldmedizin
hysterische Stimmungsschwankungen: TCM
überschwerer Geldbeutel: Homöopathie
chronische Langeweile: Bachblüten

usw. ...

hitower
00
Und ich dachte überschwerer Geldbeutel ist mit Schüssler Salzen zu behandeln?

Naja was weiss ich schon^^

Gert Bachmann
 
54
23.2.2012, 15:56
dieser spezielle Erfahrungsbericht

ist keineswegs ein zutreffendes Beispiel für "Die TCM", genauso wenig wie Berichte über Kunstfehler symptomatisch für "die Schulmedizin " sind.
Die heutige TCM basiert neben der Kräutermedizin auf den Methoden Diagnostik unter Berücksichtigung aller verfügbaren modernen Diagnosemethoden, aber eben auch der Zungen- und Pulsdiagnostik, sowie der Heilmassage, der Heilgymnastik (Qi Gong)der Akupukunktur (nebst Elektrostimulation, Wärmebehandlung, Schröpfen), und nicht zuletzt der Ernährungslehre welche auf den einzelnen Menschen genau eingeht. Moderne TCM Therapeuthen nutzen auch westliche Kräuter und meiden seltene Arten. So wie in der Schulmedizin gibt es auch in der TCM bzw Ayurveda gute Therapeuthen, aber auch oberflächliche Geldschäffler.

spritze Fenta - sei bambutscha
05
23.2.2012, 15:52
der große Unterschied

Der große Unterschied zwischen Schulmedizin (Evidence based medicin) und Alternativmedizin (nicht-EBM) ist einfach der, dass Alternativmedizin privat zu zahlen ist und der Arzt/Therapeut/Schamane sich deshalb mehr Zeit nehmen kann. Den meisten Patienten tut einfach diese psychische Betreuung gut.
Außerdem werden eher Kleinigkeiten behandelt (Verkühlungen usw.), die an sich eigentlich sowieso nicht behandelt werden müssten.
Denn wie heißt es so schön: Eine Grippe dauert 1 Woche - mit Alternativmedizin 7 Tage.

Und jede Form der Therapie, sei es TCM oder Homöopathie, würde sofort anerkannt, also zur Schulmedizin werden, wenn sie endlich wissenschaftliche Wirksamkeitsnachweise erbringen würden.

bibliothekar
00
24.2.2012, 13:58

Völlig richtig.

Nur den Propagandaausdruck Schulmedizin würde ich weglassen. Erstens gibt es nur eine Medizin - diejenige die wirkt - und zweites geht die Medizin nicht in die Schule und wird auch nicht dort unterrichtet, sondern an Universitäten.

Ähnlich mit dem Ausdruck Alternativmedizin. Dieser suggeriert, dass es sich hier um Medizin handelt, was falsch ist, da diese Pseudomedizin ja wirkungslos ist.

Man sollte sich von Quacksalbern und Okkultisten nicht die Begriffe diktieren lassen.

monothematisch
00
20.3.2012, 17:18

Die westliche wissenschaftliche Medizin findet in ihr interessant scheinenden Bereichen heraus, was statistische gesehen wirkt. Wie es einem einzelnen damit geht ist ihr wurscht.

Zenon
00
24.2.2012, 04:44

Meiner Erfahrung nach lässt sich weder "1 Woche" noch "7 Tage" als verlässliche Schätzung für die Dauer einer Grippe-Erkrankung etablieren.

lanebbia
02
23.2.2012, 14:47

Krankheit und Gesundheit , oder sollte man sagen Befindlichkeiten,werden immer mehr zu Lifestylephänomen, außer es handelt sich um wirklich Ernsthaftes. Da ist man dann doch froh, dass die böse Maschinerie der Schulmedizin existiert.
Ansonsten hat man die Autorin gefragt, ob sie schon "TCM probiert" habe, so wie man halt eine neue Eissorte probiert. Klingt ja auch gut der Spruch "in der chinesischen M. wird der Arzt fürs Gesundsein bezahlt, in der westlichen für Krankheiten". Schick. Und die in unserer Gegend im Lauf des letzten Jahrhunderts unnötig gewordenen Zubereitungen wie Dekokte etc (zu ungenau, nicht haltbar etc.) geben dann einen schön magischen Touch. Nicht zu reden von bedrohten Tier- und Pflanzenarten.

Papa.Geno73
35
23.2.2012, 14:24
TCM - von der grundlegenden Erkenntnismethode bedenklich!

Danke fuer den interessanten Beitrag - er konzentriert sich aber mMn zu sehr auf das Praktische des Doktorbesuchs. Ich meine, man muss die TCM an ihrer Wurzel - der Erkenntnismethode - packen (und ausreissen?).

Die TCM glaubt, an eine Wirkung glauben zu koennen, weil viele Menschen schon vor Jahrhunderten daran geglaubt haben.

Nun bin ich ein grosser Verfechter der kollektiven Intelligenz im Bereich der Sozialwissenschaften. In der Medizin ist sie aber, selbst wenn sie auf aktueller kollektiver Information (und nicht auf 2000 Jahre alter) beruhen wuerde, offenbar sehr fehleranfaellig. Waermestoffe, Aderlassen, Ruecken blutig kratzen - was fuer ein Unsinn. Viel von dem Kraut, das die TCM verschreibt, ist sogar hochgiftig.

tan48
32
23.2.2012, 13:42

Das Problem liegt glaube ich eher an der Herangehensweise der Schulmedizin, die ist nämlich Systembedingt auf Krankheitsbekämpfung ausgerichtet anstatt Ursachen auf den Grund zu gehen, dafür kann die Schulmedizin aber an und für sich wenig.
In Studien hat man ja auch festgestellt, dass Google im diagnostischen Bereich jedem Arzt in Geschwindigkeit und Genauigkeit überlegen ist, solange man Symptome richtig deutet (medizinischer Background vorausgesetzt).
Der Begriff Alternativmedizin deutet mMn auch schon etwas falsches an: eine Alternative zur Schuldmedizin, ich finde eher, da sollte es eine Zusammenarbeit geben, das wäre wohl das Beste.

kurti kurt
02
24.2.2012, 08:14

so ein unsinn, dass in der schulmedizin "systembedingt" ursachen nicht bekämpft werden!

glauben sie ernsthaft, ein schulmediziner wird ihnen sagen, saufen's weiter, für die kaputte leber kriegen's a transplantat?

schulmedizin IST nunmal der heilige gral, wenns ums behandeln von (ernsthaften) krankheiten geht, sorry. alles andere dient vor allem der geschäftemacherei der pharmafirmen (F&E-Aufwand NULL bei homöopathischen "medikamenten") und die wirkung beschränkt sich auf den placebo-effekt. das ist schamanismus, zauberei, hokus-pokus, voodoo. da kann ich auch ein stück metall zum kachelofen halten und behaupten, das amulett hat auf ewig die energie des feuers gespeichert. na, wahrscheinlich würd sogar das noch wer glauben...

Pyotr Alexeyevich
02
23.2.2012, 23:44

In der Schulmedizin werden stets die Ursachen bekämpft, wenn:

a) die Ursachen bekannt sind
b) diese Ursachen bekämpft werden können
c) der Patient es zulässt, die Ursachen zu bekämpfen

In der TCM bestehen diese Probleme freilich nicht:

Die Ursache ist IMMER (allenfalls nach einem kurzen Blick auf die Zunge) bekannt, und das seit Jahrtausenden. Zu viel Wärme im Körper. Energieblockade am Meridian X...

Die Ursache kann IMMER behoben werden - ob mit Bärengalle, Hirschgeweihessenz oder Nadeln: die Therapien bestehen in unveränderter Form mindestens seit Jahrhunderten, Forschung ist weder nötig noch wünschenswert.

Und der Patient kooperiert normalerweise. Immerhin berappt er ja Länge mal Breite für die "Diagnose" und die "Therapie"

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 58
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.